Haferflocken sind ein großartiges Frühstück, da sie nicht nur lange satt machen, sondern Du sie auch in unzähligen Varianten genießen kannst. Haferflocken sind zudem super gesund, da sie reich an Ballaststoffen, B-Vitamine und Eiweiß sind. Anbei ist eine Alternative, wenn es am Morgen etwas schneller gehen muss und Du das Bircher Müsli nicht über Nacht quellen gelassen hast. Wir nutzen für das Rezept entsprechend auch zarte Haferflocken, denn diese werden aus kleinen oder vorher zerkleinerten Haferkörnern hergestellt, entsprechend sind sie dadurch sehr fein und quellen schnell.
Zutaten:
- 100g Zarte Haferflocken
- 250ml Hafermilch oder andere pflanzliche Milch
- 100ml Hafersahne
- 4 EL Gehackte Mandeln
- 1 Apfel
- 1 Banane
- 1 TL Zitronensaft
- 1 TL Ahornsirup
Zubereitung:
- Vermische die zarten Haferflocken mit den gehackten Mandeln. Dann schäumst du die Milch warm auf oder erhitzt sie alternativ auf dem Herd. Verrühre anschließend die Haferflocken mit der Milch und lasse sie quellen, solange du die restlichen Zutaten vorbereitest.
- Apfel und Banane in kleine Stücke schneiden und anschließend mit Zitronensaft und Honig verrühren, bevor du alles mit dem Müsli vermengst.
- Mit Nüssen, Kokosflocken oder nach Belieben dekorieren. Servieren und genießen.
Gut zu Wissen: Falls du etwas mehr Zeit hast, lässt du die Haferflocken am besten 30 Minuten in der Milch deiner Wahl einweichen. Das spaltet die enthaltene Phytinsäure auf, sodass wichtige Nährstoffe, Vitamine und Mineralien im Hafer weniger gebunden und besser für unsere Körper aufzunehmen haben. Kochen lässt du im besten Fall sein, da beim Erhitzen viele Nährstoffe verloren gehen.